schreibt

Artikel

Miriam Haller (2023): Resonante Transformationen. Kulturelle Bildung im Alter. In: Hartogh, T., Wickel, H.H. (Hrsg.): Musikalische Bildung im Alter. Theoretische Reflexionen und Praxisbeispiele (= Musikgeragogik, Bd. 9), Münster: Waxmann, S. 35-45. Online verfügbar über die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online, https://www.kubi-online.de/artikel/resonante-transformationen-kulturelle-bildung-alter

Miriam Haller (2023): Wann sagst du „Wow“? Qualitäten Kultureller Bildung im Alter. In: Kulturräume+. Das kubia-Magazin 25, S. 7-11. Online unter https://www.kubia.nrw/wissen/fachbeitraege/wann-sagst-du-wow/

Miriam Haller (2023): Puentes entre las generaciones – tercera edad en dos lugares del mundo. In: Meridional 1, www.revistameridional.com.ar/publicaciones/2023septiembre/entransito/articulos/articulo11.php

Almuth Fricke, Miriam Haller (2023): Alter spielt (k)eine Rolle! Kulturpolitik für ältere Menschen. In: Crückeberg, J., Heinicke, J., Kalbhenn, J., Landau-Donnelly, F., Lohbeck, K., Mohr, H. (Hrsg.): Handbuch Kulturpolitik. Springer VS, Wiesbaden 2023. Online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-34381-1_58-1

Miriam Haller: Generation Trouble! Generationenambivalenzen in intergenerationellen Projekten Kultureller Bildung. In: Miriam Haller (Hrsg.): Kulturen intergenerationellen Lernens (= Themenheft der Zeitschrift ProAlter 2/2023), S. 4-9.

Miriam Haller + Susanne Martin: „Ageing trouble“ tanzen! Theoretische und tänzerische Erkundungen zur Performativität des Alter(n)s. In: Angie Hiesl + Roland Kaiser (Hrsg.): War schön. Kann weg. Alter(n) in der Darstellenden Kunst, Berlin 2022: Theater der Zeit, S. 29-43. Online verfügbar unter https://tdz.de/artikel/b26ac647-993a-4b12-8607-b48743eef666

Miriam Haller: Un/doing Generations. Generationendifferenzen in der intergenerationellen Kulturellen Bildung. In: Kulturräume+. Das kubia-Magazin 23/2022, S. 15-19. Online unter www.kubia.nrw/magazin

Miriam Haller: Altersdiversität und andere Vielfältigkeiten.
„Un/doing Differences“ in Projekten intergenerationeller Kultureller Bildung. In: Gero Research Journal 7/2022, S. 16-26, online unter https://www.gero.lu/de/produit/geroresearch-journal-herunterladen

Miriam Haller: Bridging the gap? Altersheterotopien und
mediale Brücken kultureller Altersbildung in Zeiten von Corona. In:
Benjamin Jörissen, Claudia Roßkopf, Klaus Rummler, Patrick
Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten D. Wolf (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 18/2022: Ästhetik – Digitalität – Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik. Online unter https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.10.14.X
Miriam Haller: Resonanzräume. Konzepte, Methoden und Interventionen kultureller Altersbildung in Zeiten von Corona aus heterotopologischer Perspektive. In: Schramek/Steinfort-Diedenhofen/Kricheldorff (Hrsg.): Diversität der Altersbildung. Geragogische Handlungsfelder, Konzepte und Settings, Stuttgart 2022 S. 160-170.

Miriam Haller: Kreative Neuvermessungen. Alters- und Generationenbildung in Bewegung. In: Kulturräume+. Das kubia-Magazin 21, 2021, S. 15-19. Online unter: https://ibk-kubia.de/angebote/publikationen/kulturraeume/

Miriam Haller: Heterotopien des Alters? Mediale Räume kultureller Altersbildung in Zeiten von Corona. In: Kulturelle Bildung online 2021, https://www.kubi-online.de/artikel/heterotopien-des-alters-mediale-raeume-kultureller-altersbildung-zeiten-corona

Miriam Haller / Nina Lauterbach-Dannenberg: Kulturelle Brücken. Das Recht auf Kulturelle Teilhabe. In: Kulturelle Teilhabe im Alter, Themenheft der Zeitschrift Pro Alter des Kuratorium Deutsche Altershilfe, 2, 2021, S. 5-8.

Almuth Fricke, Miriam Haller: Age Matters! Alter als Dimension kultureller Diversität. In: Kulturpolitische Mitteilungen 172, 2021,1, S. 65f. Online unter https://www.researchgate.net/publication/351903864_Age_matters_Alter_als_Dimension_kultureller_Diversitat

Miriam Haller, Thomas Küpper: Kulturwissenschaftliche Alternsstudien. In: Kirsten Aner, Ute Karl (Hg.), Handbuch ‚Soziale Arbeit und Alter‘, Wiesbaden 2020, S. 595-602.

Miriam Haller: Andere Räume. Topografische Veränderungen in der kulturellen Altersbildung in Zeiten von Corona. In: Kulturräume+. Das Kubia-Magazin 19/2020, S. 5-10. Online unter https://ibk-kubia.de/angebote/publikationen/kulturraeume/

Miriam Haller: Erlesenes Alter(n). Literatur und Wortkunst in Geschichte und Gegenwart des geragogischen Diskurses. In: Kulturräume+. Das Kubia-Magazin 18/2020, S. 15-20. Online unter https://ibk-kubia.de/angebote/publikationen/kulturraeume/

Miriam Haller: Scary Old Sex. Sexualität und Begehren im Alter aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: Kulturräume+. Das Kubia-Magazin 17/2019, S. 15-19. Online unter https://ibk-kubia.de/angebote/publikationen/kulturraeume/

Kurt Lüscher, Miriam Haller: Ambivalenz – ein Schlüsselbegriff der Gerontologie? Elemente einer Heuristik am Beispiel der Identitätsbildung im Alter. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 49,1 (2016), S. 3-9. Online unter https://www.researchgate.net/publication/285758768_Ambivalenz_-_ein_Schlusselbegriff_der_Gerontologie

Miriam Haller: Sozialisation im Alter. In: Klaus Hurrelmann, Ullrich Bauer, Matthias Grundmann, Sabine Walper (Hg.). Handbuch Sozialisationsforschung, 8. Aufl., Weinheim, Basel 2015, S. 885-899. Online unter https://www.academia.edu/80438626/Sozialisation_im_Alter

Sabine Kampmann, Miriam Haller, Thomas Küpper: Altern — medial produziert. In: Sabine Kampmann, Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri: Altern. Themenheft der Zeitschrift ‚Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur‘, Heft 7, 2014, S. 7-11.

Irma Gatter-Weiss, Miriam Haller, Monika Hartkopf, Barbara Maubach, Jutta Rech-Garlichs, Renate Sauer, Ulrich Teiner, Gerda Wieschermann: „Wie geht’s mit dem Sterben, Herr van Wonderen?“ Alter(n), Tod und Leben in Waterland (NL) – Gerbrand Bakkers Roman ‚Oben ist es still‘. In: Sabine Kampmann, Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri: Altern. Themenheft der Zeitschrift ‚Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur‘, Heft 7, 2014, S. 113-119.

Inga Gerlach, Barbara Maubach, Miriam Haller: „Wir sind Gespenster.“ Widerspenstige Alte und Medienkritik in Fellinis ‚Ginger und Fred‘. In: Sabine Kampmann, Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri: Altern. Themenheft der Zeitschrift ‚Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur‘, Heft 7, 2014, S. 85-90.

Miriam Haller: Ambivalente Subjektivationen. Performativitätstheoretische Perspektiven auf die Transformation von Alters- und Geschlechternormen im geronto-feministischen Diskurs. In: Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Frank Schulz-Nieswandt (Hg.), Alterswelt und institutionelle Strukturen. Kölner Beiträge zur Alternsforschung. Würzburg 2013, S. 19-36.

Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Ursula Pietsch-Lindt: Ageing Studies und Cultural Studies. Transdisziplinäre Studien im Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität zu Köln. In: Dies. (Hg.), Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Ageing Studies (= DGWF Beiträge 51), Hamburg 2012, S. 23-37.

Mirim Haller, Astrid Costard, Hartmut Meyer-Wolters, Ursula Pietsch-Lindt: Alter forscht! Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Ageing Studies im Seniorenstudium. In: Dies. (Hg.), Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Ageing Studies (= DGWF Beiträge 51), Hamburg 2012, S. 5-8.

Miriam Haller: Dekonstruktion der ‚Ambivalenz‘. Poststrukturalistische Neueinschreibungen des Konzepts der Ambivalenz aus bildungstheoretischer Perspektive. In: Forum der Psychoanalyse 27,4 (2011), S. 359-371. Online unter https://www.researchgate.net/publication/272031022_Dekonstruktion_der_Ambivalenz_Poststrukturalistische_Neueinschreibungen_des_Konzepts_der_Ambivalenz_aus_bildungstheoretischer_Perspektive

Miriam Haller: Altersbilder und Bildung. Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Michel Foucaults Konzept des Alters als Heterotopie. In: Vera von Achenbach, Barbara EifertHg.), Junge Bilder vom Alter – Werkbuch, Essen 2010, S. 208-226. Online unter https://www.researchgate.net/publication/348416352_Altersbilder_und_Bildung_Bildungstheoretische_Uberlegungen_im_Anschluss_an_Michel_Foucaults_Konzept_des_Alters_als_Heterotopie

Ines Maria Breinbauer, Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters: Transdisziplinäre Alter(n)sstudien als disziplinäre Ko-Konstruktion. In: Dies. (Hg.), Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010, S. 9-20.

Miriam Haller: Aging Studies und Cultural Studies. Inter- und Transdisziplinarität in kulturwissenschaftlichen Alternsstudien. In: Ines Maria Breinbauer, Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters (Hg.), Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010, S. 229-254. Online unter https://www.researchgate.net/publication/360996307_Aging_Studies_und_Cultural_Studies_Inter-_und_Transdisziplinaritat_in_kulturwissenschaftlichen_Alternsstudien

Miriam Haller: Undoing Age. Die Performativität des alternden Körpers im autobiographischen Text, In: Sabine Mehlmann / Sigrid Ruby (Hg.), ‚Für Dein Alter siehst Du gut aus!‘. Von der Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels. Multidisziplinäre Perspektiven, Bielefeld 2010, S. 215-233. Online unter https://www.kubi-online.de/artikel/undoing-age-performativitaet-des-alternden-koerpers-autobiographischen-text

Miriam Haller, Thomas Küpper: Kulturwissenschaftliche Alternsstudien. In: Kirsten Aner, Ute Karl (Hg.), Handbuch ‚Soziale Arbeit und Alter‘, Wiesbaden 2010, S. 439-444.

Miriam Haller: Die ‚Neuen Alten‘? Performative Resignifikation der Alterstopik im zeitgenössischen Reifungsroman. In: Thorsten Fitzon u.a. (Hg.), Alterstopoi. Das Wissen von den Lebensaltern in Literatur, Kunst und Theologie, Berlin, New York 2009, S. 229-247. Online unter https://www.researchgate.net/publication/349687875_Die_Neuen_Alten_Performative_Resignifikation_der_Alterstopik_im_zeitgenossischen_Reifungsroman

Miriam Haller: „Altern ist anders“. Partizipative Elemente im Kölner Seniorenstudium. In: Sagebiel, Felizitas (Hg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demografischem Wandel, Berlin 2009, S. 231-241.

Miriam Haller: Wenn das Ich zum Forschungsobjekt wird… Partizipative Biographiestudien als Methode im Schnittfeld von Erwachsenenbildung, Leseforschung und Alternsforschung. In: Miriam Haller, Hartmut Hautzel (Hg.), Lebenslanges Lesen. Lektüreautobiographien, Reflexionen und Analysen, Nümbrecht 2009, S. 11-36.

Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Tom Michels: Vorwort ‚Soziokulturelle Konstruktion des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven. In: Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Tom Michels (Hg.), Soziokulturelle Konstruktionen des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2008, S. 9-19.

Miriam Haller: Altern erzählen. Rites de passage als narratives Muster im zeitgenössischen Roman. In: Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Tom Michels (Hg.), Soziokulturelle Konstruktionen des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2008, S. 95-117.

Miriam Haller: „Wir wollen nicht nur Objekt der Forschung sein!“ Möglichkeiten partizipativer Alter(n)sforschung am Beispiel des InitiativForums Generationenvertrag. In: IFG (Hg.), Gelebte Träume. Facetten einer neuen Alter(n)skultur
(= Schriftenreihe des InitiativForum Generationenvertrag, Bd. 2), Münster 2007, S. 28-45.

Miriam Haller: Krieg, Pakt oder Komplott der Generationen? Metaphern und narrative Strukturen in populären Sachbüchern über den demographischen Wandel. In: Kirsten Aner, Fred Karl, Leopold Rosenmayr (Hg.), Die neuen Alten – Retter des Sozialen? Wiesbaden 2007, S. 39-53. Online unter https://www.researchgate.net/publication/251101816_Krieg_Pakt_oder_Komplott_der_Generationen_Metaphern_und_narrative_Strukturen_in_popularen_Sachbuchern_uber_den_demographischen_Wandel

Miriam Haller: „I would prefer not to“. Zur Theorie und Textpraxis der Faulheit im Kontext der Arbeitsgesellschaft. In: Julia Reuter, Katja Wolf (Hg.), Geschlechterleben im Wandel. Zum Verhältnis von Arbeit, Familie und Privatsphäre, Tübingen 2006, S. 117-135.

Miriam Haller: „Unwürdige Greisinnen“. „Ageing trouble“ im literarischen Text. In: Heike Hartumg (Hg.), Alter und Geschlecht. Repräsentationen, Geschichten und Theorien des Alter(n)s, Bielefeld 2005, S. 45-63. (zum Download)

Miriam Haller: „Ageing trouble“. Literarische Stereotype des Alter(n)s und Strategien ihrer performativen Neueinschreibung. In: IFG (Hg.), Altern ist anders (= ALTERnativen. Schriftenreihe des InitiativForum Generationenvertrag, Bd. 1.), Münster 2004, S. 170-188.(zum Download)

Monographien und Herausgeberschriften

Mitglied der Herausgeberschaft der Zeitschrift ProAlter sowie wiss. Redaktion der Zeitschrift Kulturräume+
Miriam Haller (Hrsg.) (2023): Kulturen intergenerationellen Lernens, Themenheft der Zeitschrift ProAlter des Kuratorium Deutsche Altershilfe, 2/2023.

Miriam Haller / Nina Lauterbach-Dannenberg (Hrsg.): Kulturelle Teilhabe im Alter, Themenheft der Zeitschrift Pro Alter des Kuratorium Deutsche Altershilfe, 2/2021.

Matthias Grundmann, Miriam Haller (Hg.): Themenheft ‚Sozialisation und Ambivalenzen. Bausteine eines Vademekums‘ der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 2/2016.

Sabine Kampmann, Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri (Hg.): Altern. Themenheft der Zeitschrift ‚Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur‘, Heft 7, 2014 (transcript). [Rezensiert von Jos Schnurer]

Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Frank Schulz-Nieswandt (Hg.): Alterswelt und institutionelle Strukturen. Kölner Beiträge zur Alternsforschung. Würzburg 2013 (Königshausen und Neumann).

Miriam Haller, Astrid Costard, Hartmut Meyer-Wolters, Ursula Pietsch-Lindt (Hg.): Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium — Forschendes Lernen, Aktionsforschung und Ageing Studies (= DGWF Beiträge 51). Hamburg 2012.

Miriam Haller, Astrid Costard, Hartmut Meyer-Wolters, Paula Gabrych, Marie Pahl: Zur Studiensituation von Seniorstudierenden. Studienmotive und Erfahrungen. Ergebnisse einer Umfrage unter Seniorstudierenden an der Universität zu Köln. Köln 2011.

Ines Maria Breinbauer, Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden. Würzburg 2010 (Königshausen und Neumann).

Miriam Haller, Hartmut Hautzel (Hg.): Lebenslanges Lesen. Lektüreautobiographien, Reflexionen und Analysen. Nümbrecht 2009 (Kirsch Verlag).

Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters, Tom Michels (Hg.): Sozio-kulturelle Konstruktionen des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven. Würzburg 2008 (Königshausen und Neumann). [Rezensiert von Gisela Thiele]

Gemeinsam mit IFG (Hrsg.): Gelebte Träume. Facetten einer neuen Alter(n)skultur (= Schriftenreihe des InitiativForum Generationenvertrag, Bd. 2). Münster 2007 (LIT Verlag).

Gemeinsam mit IFG (Hrsg.): Altern ist anders. (= ALTERnativen. Schriftenreihe des InitiativForum Generationenvertrag, Bd. 1.) Münster 2004 (LIT Verlag).

Miriam Haller: Das Fest der Zeichen. Schreibweisen des Festes im modernen Drama. Köln, Weimar, Wien 2002. (= Kölner Germanistische Studien, Neue Folge, Bd. 3). Zugl. Köln, Univ., Diss. 2001. [Böhlau Verlag]
Rezensiert von Monika Schmitz-Emans. In: Forum Modernes Theater 18/1 (2003), S. 214-219.
Rezensiert von Sabine Wilke. In: Germanistik 45 1/2 (2004), S. 465.

Dokumentationen von Forschungsprojekten

Miriam Haller, Astrid Costard, Hartmut Meyer-Wolters, Paula Gabrych, Marie Pahl: Zur Studiensituation von Seniorstudierenden. Studienmotive und ?erfahrungen. Ergebnisse einer Umfrage unter Seniorstudierenden an der Universität zu Köln. Köln 2011

Miriam Haller, Astrid Costard, Hartmut Meyer-Wolters: Abschlussbericht ‚Alter schafft Neues – Aktiv im Alter‘ in Köln 1.10.2008 – 31.12.2009, hg. v. Volkshochschule Köln – Amt für Weiterbildung, Köln 2010

Rezensionen (Auswahl)

Miriam Haller: Ute Karl: Zwischen/Räume. Eine empirisch-bildungstheoretische Studie zur ästhetischen und psychosozialen Praxis des Altentheaters. Münster 2005. In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau 1 (2007), S. 101-103.

Miriam Haller: Kultur des Alterns. Gestern. Heute. Morgen? [Rezension: E. Herrmann-Otto (Hg.): Die Kultur des Alterns von der Antike bis zur Gegenwart]In: Querelles-Net 16 (2005)

Miriam Haller: Das Groteske. In: Versa. Zeitschrift für Politik und Kultur (3/2003). S. 44-45.
[Rezension: Peter Fuß: Das Groteske. Ein Medium des kulturellen Wandels. Köln, Weimar, Wien 2001]

Miriam Haller: Der Blick des Hermaphroditen. In: Versa. Zeitschrift für Politik und Kultur (2/2003). S. 48-49. [Rezension: A. Johanna Dahm: Der Blick des Hermaphroditen. Carl Einstein und die ‚Kunst des 20. Jahrhunderts.‘]