VielFältig. Lecture-Performance mit der Tänzerin und Choreografin Lisa Thomas

In der Lecture-Performance “DANCE. AGE. TROUBLE“ konnte ich im Mai 2025 mit der Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin Lisa Thomas im Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg unseren im letzten Jahr in München im Theater Hoch X begonnenen tänzerisch-forschenden Dialog über „Ageing Trouble“ und Ageismus fortsetzen.

Im Rahmen des VielFältig-Festivals der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg setzten wir uns mit unseren je eigenen Mitteln aus Wissenschaft und Tanzkunst über das Alter(n) und seine Performanzen auseinander.

In einem gerontologischen Begriffs-Stretching dehnten, flexten und stärkten wir zentrale Konzepte der kulturwissenschaftlichen Ageing Studies als Akt der kreativen Rebellion gegen Altersdiskriminierung und Ageismus.

In unseren Lecture-Performances verHANDELN wir das Alter(n) nicht nur theoretisch, sondern wollen es gemeinsam mit dem Publikum leiblich beGREIFEN und körperlich verSTEHEN.

Ziel ist es, stereotype EinFÄLTigkeiten zum Thema Alter(n) aufzuFALTEN, sie zu verrunzeln und zu vervielFÄLTigen.

Die Lecture-Performance fand im Rahmen des Tanz-Festivals „Zartbitter – Vielfältig“ statt, das das Publikum vom 2. – 4. Mai 2025 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg zu jeder Menge Performances, Workshops und einen gemeinsamen Suppenplausch über und rund um die VielFältigkeiten des Alter(n)s eingeladen hat.

Fotos: Peter Pöschl