Museumsreif? Wunderkammern altersinklusiver Kulturarbeit

Die 25. Ausgabe des kubia-Magazins Kulturräume+ ist erschienen! Die Arbeit an dieser Ausgabe hat auch dieses Mal wieder viel Freude gemacht. Schaut mal rein:

Ich mache darin einen Vorschlag für einen Qualitätsstern mit zwölf Leitprinzipien für die Kulturelle Bildung im Alter. Diesen Vorschlag werde ich im nächsten Jahr mit Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen diskutieren und partizipativ weiterentwickeln.

Außerdem im Heft:

Im Interview beschreiben die Vorsitzenden des #MuseumsverbandNRW, Doreen Mölders und Jens Stöcker, wie viele der über 1.000 Museen in NRW daran arbeiten, ein diverses Publikum anzusprechen – etwa durch Maßnahmen für mehr #Barrierefreiheit oder entsprechende #Vermittlung. Marion Hesse-Zwillus vom #Museumsdienst Köln erläutert, wie das in der Vermittlungspraxis aussehen kann.

Wie Museen einsame und sozial benachteiligte ältere Menschen erreichen, haben Laura Wehr und Andrea Kenkmann am Beispiel des Münchner »KulturSalon+« erforscht. Dorothee Mammel stellt ihre Studie vor, in der sie sich mit Menschen mit #Lernschwierigkeiten als Zielgruppe von Museen beschäftigt hat. Im Beitrag von Laura Oehms erfahrt Ihr, wie im partizipativen Museumslabor die Zukunft des Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe neu gedacht wurde. Welche Stolpersteine auftauchen können, wenn Bürger*innen eine Ausstellung kuratieren, beschreibt Sara Smidt vom Kirchner Museum Davos.

Dass Museumsarbeit häufig von älteren Menschen mit großer Leidenschaft ehrenamtlich geleistet wird, zeigt Jens Höhner in seiner Fotostrecke über ungewöhnliche Museen im Bergischen Land.

Kulturräume+ könnt Ihr per Mail unter magazin@kubia.nrw bestellen oder unter http://www.kubia.nrw/magazin als barrierefreies PDF herunterladen.